DVD
EAN Code:4006448765460
VÖ-Datum:26.02.2016
FSK:INFO-Programm
Laufzeit:ca. 150 MIn. (3 x 50 Min.)
Bildformat:16x9 anamorph (1,78:1)
Sprache:Deutsch
Dolby Digital 2.0
Englisch
Dolby Digital 2.0


Untertitel:-
Ländercode:2
Anzahl Discs:1
Verpackung:Softbox
Bonus:-
  B0182YM02G
Information
Loading the video...

Planet Oil - Die Geschichte des Öls

Die modernen Staaten sind süchtig nach Öl und abhängig von denen, die es besitzen. Wie konnte es dazu kommen?
In der dreiteiligen BBC-Dokumentation beleuchtet Professor Iain Stewart die Anfänge der globalen Ölwirtschaft von den ersten Bohrungen 1859 bis zur Nachkriegswirtschaft, als Öl zum internationalen Politikum wurde. Anfangs wurde der Brennstoff nur für Öllampen genutzt, die Erfindung der Glühlampe drohte die Ölwirtschaft zu ruinieren. Doch mit dem Aufkommen des Autos begann ein neues Zeitalter, in dem Öl zur kostbarsten Ressource des Planeten wurde. In den 80er- und 90er-Jahren gab es Öl im Überfluss, die Wirtschaft boomte. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde allerdings klar, dass der globale Bedarf enorm anstieg und der Welt durch den Ölpreisanstieg eine Energiekrise drohte. Noch gefährlicher wurde aber der sich abzeichnende Klimawandel, an dem insbesondere die hohe CO2-Emission aus fossilen Brennstoffen Schuld trägt. Jetzt müssen neue, alternative Energiequellen her. Iain Stewart zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf: von erneuerbaren Energiequellen bis hin zu nuklearer Energie.
In der dreiteiligen BBC-Dokumentation beleuchtet Professor Iain Stewart die Anfänge der globalen Ölwirtschaft von den ersten Bohrungen 1859 bis zur Nachkriegswirtschaft, als Öl zum internationalen Politikum wurde. In den 80er- und 90er-Jahren gab es Öl im Überfluss, die Wirtschaft boomte. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde allerdings klar, dass der globale Bedarf enorm anstieg und der Welt durch den Ölpreisanstieg eine Energiekrise drohte. Noch gefährlicher wurde aber der sich abzeichnende Klimawandel, an dem insbesondere die hohe CO2-Emission aus fossilen Brennstoffen Schuld trägt.
Details
Genre:Dokumentation
Wissenschaft & Technik
Land:Großbritannien
Jahr:
Regie:
Produktion:BBC
Drehbuch:
Kamera:
Musik:
Schnitt:
Darsteller:Iain Stewart
Originaltitel:Planet Oil
Pressestimmen