Blu-ray
EAN Code:4006448366865
VÖ-Datum:29.07.2022
FSK:12
Laufzeit:ca. 296 Min. (6 Episoden) + 10 Min. Bonus
Bildformat:1920x1080 (1,78:1)
Sprache:Deutsch
DTS-HD 5.1
Englisch
DTS-HD 5.1


Untertitel:Deutsch, Englisch
Ländercode:B
Anzahl Discs:2
Verpackung:Softbox in O-Card
Bonus:Making-of, Über die Produktion
  B0B14J3LS9
Information
Loading the video...

The Responder - Staffel 1

Jede Nacht Verbrechen, Drogen, Gewalt und Elend auf den Straßen von Liverpool. Als Emergency Response Officer taucht Chris Carson (Martin Freeman) in eine Welt ein, von der tagsüber kaum jemand etwas mitbekommt. Denn er ist der Erste, der auf einen polizeilichen Notruf reagiert.

Der Polizist ist fertig mit den Nerven: Er wurde degradiert, kämpft mit seiner Psyche, seine Ehe droht zu zerbrechen. Zusätzlich gerät er unter Druck, weil die junge, drogenabhängige Casey (Emily Fairn) dem Dealer Carl (Ian Hart), mit dem er zur Schule gegangen ist, Drogen gestohlen hat. Sein desolater Zustand bleibt nicht unbemerkt, seit er die Polizistin Rachel Hargreaves (Adelayo Abedayo) als Partnerin an seiner Seite hat. Sie misstraut Chris, weil sie merkt, dass er psychische Probleme hat und sich nicht immer an die Vorschriften hält. Doch schon bald wird klar, dass ihr beider Überleben davon abhängt, ob sie sich gegenseitig helfen oder schaden… Denn Chris gerät immer tiefer in einen Strudel aus Problemen, der ihn weiter in den Abgrund zieht.

Das Drama mit einem herausragenden Martin Freeman beruht auf den Erfahrungen des ehemaligen Polizeibeamten Tony Schumacher. Fesselnd wie ein Thriller und erschütternd wie ein Dokumentarfilm.

Authentisch in der Story, Brillanz im Cast – das macht aus „The Responder“ eine Ausnahme-Serie:

- Die sechs Episoden zeigen fünf Nachtschichten im Leben von Chris Carson. Was das Drama so unglaublich fesselnd macht, ist die Tatsache, dass die Story völlig authentisch wirkt. Und das kommt nicht von ungefähr:

- Das Drehbuch von Tony Schumacher, einem ehemaligen Liverpooler Polizisten und echten Responder, beruht auf dessen eigenen Erfahrungen. Sein Ansatz, eine Polizeiserie zu schreiben, die „anders ist“, ging voll auf. Für die Serie ein absoluter Glücksfall.

- Genauso ein Glücksfall ist, dass Superstar und Emmy-Preisträger Martin Freeman („Sherlock“, „Fargo“, „The Hobbit“) die Rolle der Hauptfigur übernimmt. Freeman legt bei Carson jede einzelne Facette aus Wut, Frustration und Verzweiflung frei. Interessanterweise hatte Schumacher beim Schreiben Martin Freeman als Chris Carson bereits im Hinterkopf. Freeman liefert aber keine One-Man-Show sondern wird von einem ebenso brillanten Cast begleitet, darunter Ian Hart („The Last Kingdom“) als Carl, Adelayo Adedayo („Timewasters“) als Rachel sowie die Newcomer Emily Fairn und Josh Finan in den Rollen von Casey und Marco.

- Regisseur Tim Mielants („Peaky Blinders“), der die Stadt Liverpool wie seine eigene Westentasche kennt, versteht es perfekt, die nächtliche Stimmung zu inszenieren. Das macht „The Responder“ interessant und besonders atmosphärisch.
Polizist Chris Carson ist fertig mit den Nerven: Er wurde degradiert, kämpft mit seiner Psyche, seine Ehe droht zu zerbrechen. Zusätzlich gerät er unter Druck, weil die junge, drogenabhängige Casey dem Dealer Carl, mit dem er zur Schule gegangen ist, Drogen gestohlen hat. Sein desolater Zustand bleibt nicht unbemerkt, seit er die Polizistin Rachel Hargreaves als Partnerin an seiner Seite hat. Sie misstraut Chris, weil sie merkt, dass er psychische Probleme hat und sich nicht immer an die Vorschriften hält. Doch schon bald wird klar, dass ihr beider Überleben davon abhängt, ob sie sich gegenseitig helfen oder schaden…

Das Drama mit einem herausragenden Martin Freeman ("Sherlock", "The Hobbit") beruht auf den Erfahrungen des ehemaligen Polizeibeamten Tony Schumacher. Fesselnd wie ein Thriller und erschütternd wie ein Dokumentarfilm.
Details
Genre:TV-Serie
Crime & Thriller
Land:GB
Jahr:
Regie:Philip Barantini, Fien Troch, Tony Schumacher, Tim Mielants
Produktion:Dancing Ledge Productions, Fremantle
Drehbuch:Tony Schumacher
Kamera:Matthew Lewis, Johan Heurlin Aidt, Seppe Van Grieken
Musik:
Schnitt:Alex Fountain, Donovan Jones, Danielle Palmer
Darsteller:Martin Freeman, Adelayo Adedayo, Emily Fairn, Warren Brown, Romi Hyland-Rylands
Originaltitel:The Responder - Season 1
Pressestimmen

„Martin Freeman brilliert als gebrochener Cop“ BR

„Ein Drama, das so brillant gespielt und inszeniert ist, dass Kritiker*innen hin und weg sind. Sogar der Vergleich zum Krimikult "Die Sopranos" wurde gezogen.“ TV Digital

„Martin Freeman spielt in allen Facetten perfekt.“ Kulturnews

„Martin Freeman spielt mit einer emotionalen Wucht und Vielschichtigkeit, wie man sie selten von ihm gesehen hat. Auch deswegen ist »The Responder« im Meer der britischen Polizeigeschichten eine echte Ausnahme¬erscheinung.“ EPD film

“Eine lebenskluge Serie mit Martin Freeman. Und er liefert: aufgekratzt, aufbrausend, dann wieder fürsorglich und gleichzeitig überhaupt nicht Herr seiner eigenen Lage. Es ist großartig, wie Freeman einen teilnehmen lässt an dieser Reise, bei der er immer mehr seinen Kompass zu verlieren scheint.“ SWR2

„Freeman beherrscht seine Rolle ausgezeichnet (…). Ein vollendetes Drehbuch mit nie vorhersehbarer Handlung.“ Daily Telegraph

„Authentisch, antreibend, witzig und kraftvoll - ein Anwärter auf das beste Polizeidrama des Jahres.“ London Evening Standard

„Martin Freeman ist grandios: Mit Wut im Herzen und Spucke im Gesicht wird Freeman mit Sicherheit alle Preise für dieses Drama gewinnen, das von einem Ex-Cop geschrieben wurde und so fesselnd, wie ein Thriller und so tiefgründig wie ein Dokumentarfilm ist.“ The Guardian