DVD
EAN Code:4006448766467
VÖ-Datum:28.10.2016
FSK:6
Laufzeit:ca. 83 Minuten + Bonus
Bildformat:16x9 anamorph (2,35:1)
Sprache:Deutsch
Dolby Digital 5.1
Russisch
Dolby Digital 5.1


Untertitel:Deutsch, Englisch
Ländercode:2
Anzahl Discs:1
Verpackung:Softbox
Bonus:Interview mit Nick Read und Mark Franchetti, Extra Szenen, Kinotrailer
  B01JQUBHGK
Information
Loading the video...
FSK Trailer: 6

Bolschoi Babylon

Moskaus Kulturszene steht im Januar 2013 unter Schock: Ein maskierter Mann schleudert Sergej Filin, dem künstlerischen Leiter der Bolschoi-Ballettkompanie, Säure ins Gesicht. Der Schock wandelt sich in ein Trauma, als bekannt wird, dass der Initiator des Anschlags ein Solotänzer aus den eigenen Reihen des Bolschoi ist. Der Vorfall führt der ganzen Welt vor Augen, was Insider schon lange wissen: Hinter den Kulissen des prächtigen Theaters regieren Vetternwirtschaft, Eifersucht und Korruption. Der Kreml beruft Wladimir Urin zum neuen Intendanten des Bolschoi-Theaters, um den Ruf dieser russischen Institution zu retten. Doch als Sergej Filin ans Bolschoi zurückkehrt, geht der erbitterte Machtkampf in seine nächste Runde.

Erstmals in seiner langen Geschichte gestattete das Bolschoi-Theater einen unzensierten Blick hinter die Kulissen. Die britischen Filmemacher Nick Read und Mark Franchetti trafen die Tänzerinnen und Tänzer, die Bühnenarbeiter und die Entscheidungsträger, als das Ensemble noch immer unter dem Eindruck des brutalen Säureanschlags stand.

BOLSCHOI BABYLON erzählt nicht nur ein modernes Drama aus der russischen Theaterwelt. Mit opulenten Bildern und beeindruckender Musik aus namhaften Ballettaufführungen gewährt der Dokumentarfilm auch spannende Einblicke ins Leben und Leiden der berühmtesten Balletttruppe der Welt.

____________________________


BOLSCHOI BABYLON feierte seine deutsche Kinopremiere auf dem Filmfest München 2016 in Anwesenheit des Regisseurs Nick Read und startete am 21. Juli 2016 in ausgewählten deutschen Kinos.

Executive Producer Simon Chinn ist zweifacher Oscar-Preisträger für seine Dokumentarfilme „Man on Wire – Der Drahtseilakt” und „Searching for Sugar Man“.
Moskaus Kulturszene steht im Januar 2013 unter Schock: Ein maskierter Mann schleudert Sergej Filin, dem Ballett-Direktor des Bolschoi-Theaters, Säure ins Gesicht. Der Schock wandelt sich in ein Trauma, als bekannt wird, dass der Initiator des Anschlags ein Solotänzer aus den eigenen Reihen ist. Der Vorfall führt der ganzen Welt vor Augen, was Insider schon lange wissen: Hinter den Kulissen des Bolschoi regieren Vetternwirtschaft, Eifersucht und Korruption. Der Kreml beruft Wladimir Urin zum neuen Intendanten, um den Ruf des Theaters zu retten. Doch als Sergej Filin ans Bolschoi zurückkehrt, geht der erbitterte Machtkampf in seine nächste Runde.
Details
Genre:Dokumentation
Kultur & Gesellschaft
Land:Großbritannien
Jahr:
Regie:Nick Read, Mark Franchetti
Produktion:Red Velvet Films
Drehbuch:
Kamera:Nick Read
Musik:Smith & Elms
Schnitt:Jay Taylor, David Charap
Darsteller:Sergej Filin, Maria Alexandrowa, Wladimir Urin
Originaltitel:Bolshoi Babylon
Pressestimmen

„Fesselnder Blick hinter die Kulissen des Moskauer Bolschoi-Theaters“ Cinema

„Bolschoi Babylon offenbart die brutale Realität“ Die Welt

„Wer bei Black Swan erschauerte, dem gefriert bei Bolschoi Babylon garantiert das Blut in den Adern.“ SZ extra

„Ein Netz aus Neid, Rivalität und Intrigen“ Der Tagesspiegel

„Imposanter Blick hinter die Kulissen“ ttt – titel, thesen, temperamente

„Pflichtprogramm für Tanzliebhaber und empfehlenswert für alle, die ein gutes Drama schätzen.“  The Daily Telegraph
www.bolschoi-babylon.de