DVD
EAN Code:4006448769987
VÖ-Datum:27.03.2020
FSK:INFO-Programm
Laufzeit:ca. 85 Min.
Bildformat:16x9 anamorph (1,78:1)
Sprache:Deutsch
Dolby Digital 5.1
Englisch
Dolby Digital 5.1


Untertitel:Deutsch, Englisch
Ländercode:2
Anzahl Discs:1
Verpackung:Softbox
Bonus:Mit informativem Begleit-Booklet.
 
Information
Loading the video...

SCOTCH - A GOLDEN DREAM

WELTWEIT GENIESST SCHOTTISCHER WHISKY EINEN ERSTKLASSIGEN, JA LEGENDÄREN RUF. ES WIRD ZEIT, SEINE GESCHICHTE ZU ERZÄHLEN.

Dieser Film bereist die atemberaubende schottische Landschaft und macht sich gemeinsam mit einigen der größten Namen der Branche auf die Spuren des Whisky-Handwerks. Komplett in Schottland vor Ort gedreht, erzählt der Film die Geschichte des „Wassers des Lebens“. Er wirft einen umfassenden Blick auf die Herstellung von Whisky und die faszinierenden Menschen, die damit täglich zu tun haben.
Wer sind sie, wie sind sie dazu gekommen und was sind ihre Träume? Wie sehen ihre Kunst, ihre Wissenschaft und ihr Alltag der Whiskyherstellung aus?

Dies ist zugleich auch die Geschichte von JIM MCEWAN, Brennmeister und Whisky-Legende. In seiner über 50-jährigen Karriere hat er es vom Auszubildenden zu einem der bekanntesten Gesichter der Branche geschafft. Gekrönt wurde sein Werdegang mit der Übernahme der brachliegenden Bruichladdich Distillery auf seiner Heimatinsel Islay, die er zu neuem Weltruhm geführt hat.
In einer Reihe  persönlicher Interviews mit ihm und einigen der wichtigsten Köpfe der Whiskybranche wie u. a. DR. BILL LUMSDEN (Glenmorangie), GEORGIE CRAWFORD (Lagavulin), RICHARD PATERSON (The Dalmore) und dem Whisky-Experten CHARLES MACLEAN werden die Geschichte des und Geschichten um das „Uisge Beatha“ (gäl.: Wasser des Lebens) mit Leben erfüllt.

Für den Zuschauer entsteht so ein umfassendes Bild rund um das Thema und Lebensgefühl „Whisky“ – egal ob Whisky-Einsteiger, -Kenner oder Schottland-Interessent.
Dieser Film bereist die atemberaubende schottische Landschaft und macht sich gemeinsam mit einigen der größten Namen der Branche (u.a. DR. BILL LUMSDEN (Glenmorangie), GEORGIE CRAWFORD (Lagavulin), RICHARD PATERSON (The Dalmore) und Whisky-Experte CHARLES MACLEAN) auf die Spuren des Whisky-Handwerks. Komplett in Schottland vor Ort gedreht, erzählt der Film die Geschichte des „Wassers des Lebens“.
Dies ist zugleich auch die Geschichte von JIM MCEWAN, Brennmeister und Whisky-Legende.
Für den Zuschauer entsteht so ein umfassendes Bild rund um das Thema und Lebensgefühl „Whisky“ – egal ob Whisky-Einsteiger, -Kenner oder Schottland-Interessent.
Details
Genre:Dokumentation
Kultur & Gesellschaft
Land:Großbritannien
Jahr:
Regie:Andrew Peat
Produktion:Ryan Bury, Maria Chen, James Andrew Felts, Andrew Peat
Drehbuch:
Kamera:Arjun Kamath
Musik:Dustin Painter
Schnitt:Phillip Hughes
Darsteller:
Originaltitel:Scotch: A Golden Dream
Pressestimmen

„Eine von Herzen kommende Hommage an das Lebensblut Schottlands.“
Radio Times

„Eine Hochglanz-Doku!“
rbb