DVD
EAN Code:4006448760212
VÖ-Datum:30.11.2012
FSK:0
Laufzeit:ca. 76 Minuten
Bildformat:16x9 anamorph (1,78:1)
Sprache:Deutsch
Dolby Digital 5.1



Untertitel:-
Ländercode:2
Anzahl Discs:1
Verpackung:Softbox im Schuber
Bonus:-
  B008255QE0
Information
Loading the video...
FSK Trailer: 0

Knerten traut sich

Lillebror hat sich mit seiner Familie auf dem Land eingelebt. Die Mutter arbeitet weiter im dörflichen Kramerladen, der Vater zieht durch die norwegische Provinz und verkauft bunte Strumpfhosen und der sechsjährige Lillebror und sein hölzerner Freund Knerten erleben tolle Fantasieabenteuer. Die Ruhe und Harmonie sind bald dahin, die kleine Welt der 1960er Jahre ist in Unordnung, als Knerten ein apartes Birkenzweiglein namens Karoline trifft und das erste Mal jenes viel beschworene Bauchkribbeln spürt.Als Lillebrors Mutter nach einem mysteriösen Fahrradunfall im Straßengraben landet und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, glaubt der aufgeweckte Junge an einen Kriminalfall und ermittelt zusammen mit Knerten mutig auf eigene Faust, unterstützt von Freundin Vesla und der kessen Karoline. Nach einigen Misserfolgen führt die Spurensuche auf eine heiße Fährte. Doch gibt es wirklich einen Täter oder war alles nur eine Aneinanderreihung unglücklicher Umstände? Am Ende feiern alle zusammen Hochzeit, nicht nur die des norwegischen Königspaares im Fernsehen, sondern auch die ganz romantische von Knerten und Karoline.
Lillebror hat sich mit seiner Familie an das Landleben gewöhnt und erlebt mit seinem hölzernen Freund Knerten tolle Fantasieabenteuer. Die Ruhe und Harmonie sind bald dahin, als Knerten ein apartes Birkenzweiglein namens Karoline trifft und das erste Mal jenes viel beschworene Bauchkribbeln spürt.Als Lillebrors Mutter nach einem mysteriösen Fahrradunfall im Straßengraben landet und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, glaubt der aufgeweckte Junge an einen Kriminalfall und ermittelt zusammen mit Knerten mutig auf eigene Faust, unterstützt von Freundin Vesla und der kessen Karoline.
Details
Genre:Kinder & Familie
Realfilm
Land:Norwegen
Jahr:
Regie:Martin Lund
Produktion:Paradox Spillefilm A/S
Drehbuch:Birgitte Bratseth, Anne-Cath Vestly (lit. Vorlage)
Kamera:Morten Halfstad Forsberg
Musik:Magnus Beite
Schnitt:Steinar Stalsberg
Darsteller:Adrian Grønnevik Smith, Pernille Sørensen
Originaltitel:Knerten gifter seg
Pressestimmen

Da wäre man gern nochmal Kind: Knertens Abenteuer verzaubern auch die Eltern. (CINEMA)

Holz aber herzlich. Die Abenteuer vom Jungen Lillebror und seinem Freund, dem sprechenden Stock Knerten, sind nostalgisch und poetisch, liebevoll und so schön langsam erzählt (...). So geht perfektes Kinderkino. (BRIGITTE)

Ein wunderbarer und charmanter Familienfilm mit Witz und viel Herz. (Familie & Co)

Ein kleines Kinderfilm-Juwel, das auch im Erwachsenenalter Spaß macht und eine wundervolle Stimmung skandinavischer Bullerbü Romantik verströmt. (Eltern.de)

Liebevoll und stilsicher. (Die Welt)

Urkomisch. (BZ Berlin)

Gute Familienunterhaltung im Look der 60er Jahre. Sehenswert. )Berliner Morgenpost)

KNERTEN TRAUT SICH ist ein liebenswerter Spielfilm, der auch Kompliziertes kindgerecht vermittelt. Hervorragend. (Münchner Merkur)

Der Kinderfilm KNERTEN TRAUT SICH verzaubert durch Witz und Warmherzigkeit. Humorvoll, spritzig und unkonventionell. (Abendzeitung)

KNERTEN TRAUT SICH ist wunderbar anders. Er entführt in eine nostalgische Welt ohne realitätsfern oder übermäßig naiv zu sein. (Süddeutsche Zeitung, SZ Extra)
www.knerten.de