Oscar®-Nominierung für MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI

Der Festivalliebling startet ins Rennen um den Preis des besten Animationsfilms bei den diesjährigen Oscars®.

24.01.2017


Die Nominierungen für die 89. Oscar®-Verleihungen stehen fest. Mit im Rennen um den beliebten Award in der Kategorie Bester Animationsfilm ist u.a. der Stop-Motion-Streifen MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI, den polyband ab den 16. Februar in die deutschen Kinos bringt.
Ob MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI letztendlich die goldene Trophäe gewinnen kann, erfahren wir am 26. Februar, wenn die Oscars® 2017 im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen werden.

MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI ist ein beeindruckender, warmherziger Animationsfilm für die ganze Familie. In detaillierter, farbenfroher Stop-Motion-Technik präsentiert Regisseur Claude Barras in seinem Langfilmdebüt mehr als kurzweilige Familienunterhaltung: Ihm gelingt es auf leichtfüßige, aber lehrreiche Art und Weise, die unterschiedlichen, schwierigen Biografien der Kinder auf behutsame Weise zu beleuchten und somit einen pädagogisch wertvollen Beitrag zu schaffen, der Kinder, Eltern und Erzieher gleichermaßen begeistern wird. Der stimmungsvolle Soundtrack stammt aus der Feder der Schweizer Singer-Songwriterin Sophie Hunger. MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI feierte seine Premiere auf der Quinzaine in Cannes und gewann den Publikumspreis beim San Sebastian Film Festival und beim Annecy International Animated Film Festival, wo er auch den Cristal Award erhielt. Als erster animierter Langfilm eröffnete die französisch-schweizerische Koproduktion das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar-und Animationsfilm (DOK Leipzig). Dort lief er in der Sektion „Internationaler Wettbewerb langer Dokumentar-und Animationsfilm“. Die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh dem Film das höchste Prädikat „Besonders wertvoll“.