Letzte Klappe für neuen polyband Kinofilm

Drehschluss für den neuen Debütfilm NIRGENDWO (AT), der 2016 im Verleih von polyband in die deutschen Kinos kommt.

09.10.2015


Gestern fiel die letzte Klappe zu dem Drama NIRGENDWO, dem fiktionalen Debütfilm des Macromedia München-Absolventen Matthias Starte. Für sein Erstlingswerk konnte Starte namhafte deutsche Talente, wie den doppelten Grimme-Preisträger Ludwig Trepte („Deutschland 83“, „Unsere Mütter, unsere Väter“), Jella Haase („Fack ju Göhte 1 & 2“) und Saskia Rosendahl („Lore“), gewinnen. Ebenfalls mit dabei sind die Shootingstars Ben Münchow („Boy7“), Dennis Mojen (Gewinner des New Faces Awards als bester Nachwuchsdarsteller für seine Rolle im Franken-Tatort), Amelie Kiefer („Die Welle“) und Frederik Götz („Frühling bergauf“). 28 Drehtage verbrachten Cast und Crew zusammen und drehten überwiegend in Bayern, u.a. am Ammersee und in Kaufbeuren. Der Kinostart im Verleih der polyband Medien GmbH ist für Herbst 2016 geplant.

NIRGENDWO erzählt eine Geschichte über das Verlassen der Heimat als Teil des Erwachsenwerdens. In seinem eigenen Leben fremd, kehrt Danny (Ludwig Trepte), ein junger BWL-Student, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters widerwillig in seine kleine Heimatstadt zurück. Zu seiner Überraschung findet er dort das sommergetaufte Paradies seiner Jugend wieder. Statt sich seiner Vergangenheit zu stellen, verliert er sich in der erneut aufflammenden Liebe zu seiner Jugendfreundin Susu (Saskia Rosendahl). Auf der Suche nach seinem Platz im Leben muss er jedoch den Mut aufbringen, seine Jugend hinter sich zu lassen und endlich seine Träume zu leben.

Nach BRUDER VOR LUDER ist NIRGENDWO das zweite Kinoprojekt der Pictures in a Frame GmbH, die 2011 von den Produzenten Jan Gallasch und Tobias Hermann noch während ihres Studiums gegründet wurde. NIRGENDWO wird koproduziert von Sky Deutschland. Ebenfalls als Koproduzent an Bord sind die MK Film und die CineChromatix KG. Als Free TV-Partner beteiligt sich ServusTV, gefördert wurde das Projekt durch den FFF Bayern und das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums.