Oscar®-Sieg für Julianne Moore

23.02.2015


Julianne Moore wurde bei der 87. Oscar®-Verleihung endlich in die Hall of Fame der Academy Award-Preisträger aufgenommen und mit dem Oscar® für ihre beeindruckende Darstellung geehrt. Bezaubernd und sichtlich berührt nahm sie für ihre Rolle als an Alzheimer erkrankte Professorin Alice Howland in STILL ALICE – MEIN LEBEN OHNE GRENZEN  die Trophäe in der Kategorie „Beste weibliche Hauptrolle“ mit nach Hause und setze sich gegen ihre starken Konkurrentinnen Reese Witherspoon, Felicity Jones, Marion Cotillard und Rosamund Pike durch.

Für Moore ist es der erste Oscar®-Gewinn nach bereits fünf Nominierungen für einen Gold-Jungen. Ihr Gewinn setzt Julianne Moores Award-Saison 2014/2015 die goldene Krone auf, nachdem sie u.a. bereits mit einem Golden Globe, SAG-AWARD und BAFTA ausgezeichnet wurde.
Julianne Moore zeigte sich nicht nur gegenüber den Regisseuren Richard Glatzer und Wash Westmoreland erdenklich, die ihr den Film STILL ALICE quasi auf den Leib schneiderten, sondern machte in ihrer Dankesrede auch noch einmal auf das Thema „early on set Alzheimers“ aufmerksam.

STILL ALICE – MEIN LEBEN OHNE GESTERN startet mit der Oscar®-Preisträgerin Julianne Moore in der Hauptrolle am 05.03.2015 in den deutschen Kinos.